Sunday, December 15, 2019

Was bedeutet der Begriff DAO? Eine kurze Erklärung…

Die Abkürzung DAO steht für „Decentralized Autonomous Organisation“. Dahinter verbirgt sich eine Organisation, die komplett ohne Führung auskommt, sondern nur durch vorher festgelegte Regeln funktioniert.

Unter „The DAO“ versteht man einen dezentralen Venture Capital Fund, der als Open Source Projekt auf der Ethereum Blockchain existierte. Er kam ganz ohne Vorstand oder Management aus. Im Mai 2016 hat sich „The DAO“ über eine Crowdfunding Kampagne finanziert. Allerdings gab es dabei eine technische Schwachstelle, die schließlich von Angreifern genutzt wurde, die bisher eingezahlten Ether an sich zu reißen. Um die verloren Ether zurückzuholen, kam es schließlich zu einer Hard Fork, bei der sich Ethereum in Ethereum und Ethereum Classic teilte. Bei Ethereum wurde das Guthaben aus dem Hackerangriff zurückgeholt, bei Ethereum Classic nicht. Ethereum hat heute auch die wesentlich größere Community als Ethereum Classic und auch eine höhere Marktkapitalisierung.

Weitere Kryptowährungen

Empfohlen

  • bitcoinBitcoin (BTC) $ 7,136.16 0.72%
  • ethereumEthereum (ETH) $ 142.99 0.08%
  • rippleXRP (XRP) $ 0.218909 0.36%
  • tetherTether (USDT) $ 0.998630 0.03%
  • bitcoin-cashBitcoin Cash (BCH) $ 208.34 0.57%
  • litecoinLitecoin (LTC) $ 43.77 0.37%
  • eosEOS (EOS) $ 2.58 0.68%
  • binancecoinBinance Coin (BNB) $ 14.45 1.79%
  • bitcoin-cash-svBitcoin SV (BSV) $ 93.09 0.14%
  • tezosTezos (XTZ) $ 1.65 3.22%