Monday, June 17, 2019

Was ist ein ICO?

Die Bezeichnung Initial Coin Offering, kurz ICO, meint ein Angebot, bei welchem die Kunden für reales Geld einen zunächst virtuellen Gegenwert, auch Token genannt, erhalten. Bei Token handelt es sich dabei um eine virtuelle Währung oder auch Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether, wobei Coin als Bezeichnung für Token gilt.

Als Gegenwert für Token gelten aber auch Dienstleistungen oder das Anrecht auf ein Produkt, welches es zukünftig geben wird, da es noch entwickelt werden muss.

Funktion der Tokens bei dem Initial Coin Offering

Tokens sind digitale Coupons, wobei sich die Funktion je nach dem Angebot des ICO unterscheiden kann. Häufig fungieren Token als Währung für ein zu finanzierendes Projekt mit diesen. Auf diese Weise wird potenziellen Investoren ermöglicht, früh in eine Kryptowährung zu investieren, welche noch gar nicht verfügbar ist.

Dahinter steckt die Idee, sollte das Projekt erfolgreich sein, so wird auch der Wert des Tokens über den anfänglichen Ausgabepreis steigen.

Und was ist mit den Risiken?

Die traditionellen Kapitalmärkte unterliegen allerlei Regulierungen, die vor allem dem Schutz der Anleger dienen. Für ICOs hingegen gelten diese Vorgaben nicht. Das wird, abhängig davon, wen man fragt, entweder als Nachteil oder Vorteil angesehen. Fakt ist aber, dass Investoren sehr genau hinschauen sollten, bevor sie Geld in ein ICO stecken.

Es ist auch kein Zufall, dass viele ICOs genau diesen Begriff vermeiden und stattdessen von einem „Crowdsale“ oder bisweilen sogar einer Spende sprechen. Dauerhaft dürften die dafür zuständigen Regulierungsbehörden aus aller Welt diesem Treiben aber vermutlich nicht zusehen. Daher sorgen sich viele Insider bereits davor, dass die US-Börsenaufsicht mit harten Mitteln gegen ICOs durchgreifen könnte. Auch viele Investoren wünschen sich etwas mehr Sicherheit. Denn derzeit bleibt bei jedem ICO nur ein ganz genauer Blick auf das jeweilige Projekt.

Fazit

ICOs stellen eine extrem spannende Entwicklung dar, über die Risiken sollte sich aber jeder bewusst sein. Wer sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandersetzt, der kann sich sehr schnell die Finger verbrennen.

Weitere Kryptowährungen

Empfohlen

  • bitcoinBitcoin (BTC) $ 9,304.00 0.58%
  • ethereumEthereum (ETH) $ 272.79 0.03%
  • rippleXRP (XRP) $ 0.431619 2.82%
  • litecoinLitecoin (LTC) $ 135.64 0.41%
  • bitcoin-cashBitcoin Cash (BCH) $ 434.18 0.22%
  • eosEOS (EOS) $ 7.15 1.09%
  • binancecoinBinance Coin (BNB) $ 34.31 5.21%
  • bitcoin-cash-svBitcoin SV (BSV) $ 225.59 5.34%
  • cardanoCardano (ADA) $ 0.092624 1.21%
  • stellarStellar (XLM) $ 0.128842 0.21%