Monday, November 29, 2021

Was ist ein Scamcoin, shitcoin?

Wer auch nur ein paar Minuten in der Welt der Kryptowährungen verbringt, wird unweigerlich den Begriff „Scamcoin“ hören (oder die härter klingende Variante „Shitcoin“). Sobald ein neuer Coin angekündigt wird, tauchen auch schon die ersten Reddit-Krieger oder Foren-Kreuzritter auf, um diesen Coin als Scamcoin zu beschimpfen. Danach lehnen sie sich zurück und sind befriedigt, da sie für Internetgerechtigkeit gesorgt haben. Sogar bei manchen alten Coins, die bereits bewiesen haben, dass sie ernst zu nehmen sind, findet man jene Horden, die jedem, der bereit ist zuzuhören – und sei es auch nur die eigene Mutter – erzählen, dass dieser oder jener „Scamcoin“ zu vermeiden sei. Man könnte dies als Initiationsritus der Kryptowelt bezeichnen.

Doch wie genau definiert man einen Scamcoin? Im Grunde ist ein Scamcoin eine Währung, die jene reich macht, die sie kreieren und betreiben, und jene ärmer macht, die den Coin halten. Nehmen wir z.B. an, ich würde einen neuen Coin namens „Scamcoin“ erschaffen. Zuerst würde ich mir selber eine Million Scamcoin zur Seite schaffen, bevor ich den Coin der Öffentlichkeit präsentieren würde. Ich würde seinen Wert durch kreatives Marketing und falsche Versprechungen steigern, bis jeder Scamcoin $1 wert wäre. Dann würde ich alles verkaufen, $1 Million reicher sein und alle Verbindungen zu Scamcoin kappen. Ich, der Entwickler, wäre reicher, doch die armen Verlierer, die den Coin verwenden wollten, würden mit einer wertlosen Anlage zurückbleiben.

Der Vorwurf, dass ein Coin ein Scamcoin ist, hat sicherlich eine gewisse Berechtigung; trotz allem Positiven gibt es wirklich einige Scamcoins in der Welt der Kryptowährungen. Doch die meisten Vorwürfe und Beschuldigungen sind lediglich Wutgeschrei und Einfältigkeit, da ihre Verursacher dem falschen Glauben anhängen, dass nur eine Kryptowährung überleben kann. Der Ein-Coin-Kreuzritter versucht daher alles in seiner Macht stehende zu tun, um alle anderen Coins zu dämonisieren und daher bezeichnet er sie als Scamcoins. Unglücklicherweise ignorieren diese Beschuldigungen den einen großen Fed-gestützten Elefanten im Raum, denn der einzig wahre Scamcoin ist der US-Dollar.

Weitere Kryptowährungen

Empfohlen

  • bitcoinBitcoin (BTC) $ 57,439.00 5.66%
  • ethereumEthereum (ETH) $ 4,335.22 7.01%
  • binance-coinBinance Coin (BNB) $ 608.81 4.27%
  • tetherTether (USDT) $ 1.00 0.01%
  • solanaSolana (SOL) $ 203.09 7.35%
  • cardanoCardano (ADA) $ 1.59 6.11%
  • xrpXRP (XRP) $ 0.985381 7.52%
  • usd-coinUSD Coin (USDC) $ 1.00 0.03%
  • polkadotPolkadot (DOT) $ 36.10 8.59%
  • dogecoinDogecoin (DOGE) $ 0.205780 2.42%